Térkép navigáció
Síterületek
Sífutás
Szállások
Nyár
Vándortúrák
Alpintouren
Wintertouren
Kerékpáros túrák
Lauftouren
Tófürdő
3D opciók:
Karte einblenden
Karte ausblenden

Rund um den Grünen See - Wanderung - Túra Steiermark

Rund um den Grünen See

Rund um den Grünen See


Wanderung

Kondition
Technik
Landschaft
Erlebnis
Kurzbeschreibung
Auf diesem Rundweg entdecken wir die Naturschönheiten rund um das Gebiet des Grünen Sees auf schön angelegten Wanderwegen. Zunächst kommen wir zum "Pfarrerteich" einem dem Grünen See vorgelagerten relativ seichten Gewässer, danach zum "Kreuzteich" welcher seinen Namen Tragöß´ ältestem "Pestkreuz" an seinem Ufer verdankt. Über eine geschotterte Forststraße erreichen wir den Gasthof Seehof - ausgezeichnete regionale Küche! Direkt hinter dem Gasthof finden wir dann das Naturjuwel, den Grünen See, der uns schon smaragdgrün durch die Bäume des umliegenden Waldes entgegen leuchtet. Die Tour kann als Rundweg gegangen werden, kann aber auch an vielen Stellen durch kleine Steige abgekürzt werden. Für Besucher die nicht zu so gut zu Fuß sind, besteht die Möglichkeit mit dem Auto bis zum Gasthof Seehof zu fahren.
Nehézség
könnyű
Kiindulópont
Parkplatz Grüner See

Fényképek
Beste Jahreszeit
jan
febr
márc
ápr
máj
jún
júl
aug
szept
okt
nov
dec
Leírás
Der Grüne See ist ein reiner Schmelzwassersee, der sich zur Zeit der Schneeschmelze Ende April zu füllen beginnt. Der Wasserhöchststand (zwischen 8,5 und 11 m) wird in der Regel rund um Pfingsten erreicht, danach sinkt der Wasserstand schnell ab. Bis in den Spätherbst ist vom See nur mehr ein kleiner Rest an der tiefesten Stelle übrig. Da sich das Wasser durch die verschiedenen Schichten des Kalkgesteins rundum seinen Weg bahnt ist es kristallklar aber auch sehr kalt (4 bis 6 Grad). Zur Zeit des Wasserhöchststandes ist der Grüne See auch ein Eldorado für Taucher und Unterwasser Fotografen.
Wegbeschreibung
Wir starten am Parkplatz Grüner See und folgen der Fahrstraße bis zum Pfarrerteich - dort biegen wir Richtung Kreuzteich ab, wo wir noch einen Abstecher zum Quellensteig mit seinem Arm - Kneipptrog und dem Wasserrad machen bevor wir den Kreuzteich umrunden um dem Forstweg bis zum Gasthof Seehof folgen. Von dort gehts entlang des "Seesteiges" rund um den Grünen See bevor wir uns im Bereich der "Emmaquelle" wieder auf den Forstweg begeben der uns zurück zum Parkplatz führt.
Höchster Punkt
797 m
Zielpunkt
Parkplatz Grüner See
Höhenprofil

Felszerelés
Gutes Schuhwerk, wetterfeste Bekleidung.
Tippek
 Der Grüne See wird auch als "die Karibik der Hochsteiermark" bezeichnet....

 


Odautazás
Aus Richtung Wien S 36 Abfahrt Kapfenberg

Aus Richtung Graz Abfahrt Bruck/Mur (Tragöß)

Öffentliche Verkehrsmittel
Buslinie 175 ab Bruck an der Mur.
Parken
Am gebührenpflichtigen Parkplatz "Grüner See", € 2,50 / Tag, jeder weitere Tag € 1,--

Autor
Die Tour wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% (%Region%)
%Typ% %Hoehe%