Zillertal VÄLLEY RÄLLEY hosted by Ride Snowboards

Logó Zillertal VÄLLEY RÄLLEY hosted by Ride Snowboards
Logó Zillertal VÄLLEY RÄLLEY hosted by Ride Snowboards

Am 26. und 27. Oktober 2013 startete die Zillertal VÄLLEY RÄLLEY hosted by Ride Snowboards erfolgreich mit dem ersten Tourstop in die Saison! Im Betterpark am Hintertuxer Gletscher war an beiden Tagen feinste Freestyle Action angesagt. Über zwanzig motivierte Shredder waren am Samstag beim Coaching mit den Ästhetikern dabei, während über fünfzig Snowboarder zwischen 7 und 37 Jahren aus ganz Europa, den USA, Russland und Kanada am Sonntag den Sieg des ersten Events der Zillertal VÄLLEY RÄLLEY unter sich ausmachten! Bei den Rookies holte sich der im Zillertal wohnhafte Engländer Rowan Coultas den Sieg, während Joanna Dzierzawski aus Polen bei den Mädels ganz oben auf dem Treppchen stand und der Kanadier Jordan Phillips die Goldmedaille bei den Männern gewann.

Event Bericht: 1. Tourstop: 26.-27. Oktober 2013 - Hintertuxer Gletscher – Hintertux.

Am 26. und 27. Oktober feierte die Zillertal VÄLLEY RÄLLEY hosted by Ride Snowboards am Hintertuxer Gletscher ihre Premiere! Am Samstag versammelten sich über zwanzig motivierte Shredder unterschiedlichster Könnerstufen bei strahlendem Sonnenschein im Betterpark Hintertux, um bei den kostenlosen Freestyle Coachings mit den Ästhetikern ihre Park Skills zu verbessern. Dabei wurde fleißig die neueste Hardware von Ride Snowboards getestet.

Zum Abschluss eines gelungenen Tages spendierte der Tourismusverband Tux Finkenberg beim gemütlichen Get-Together Snacks und Getränke für alle Teilnehmer auf der Sonnenterasse des Restaurant Hochleger Sommerberg.

Starker Wind konnte die Teilnehmer am Sonntag nicht davon abhalten, im Betterpark Hintertux ihr Bestes beim offenen Slopestyle Contest zu geben. Snowboard Pros und Amateure, Rookies, Mädels und Männer im Alter von 7 bis 37 Jahren machten in einer gemeinsamen Session auf der Medium Line den Sieg in den einzelnen Klassen unter sich aus! Dabei zählte der beste von drei Runs. Der junge Engländer und Wahl- Zillertaler Rowan Coultas gewann bei den Rookies und schaffte es auch in der Overall Wertung bei den Männern hinter dem Kanadier Jordan Phillips auf den 2. Platz vor seinem Landsmann Jamie Trinder, der als 3. das Podium bestieg. Tit Stante aus Slowenien wurde 2. in der Rookie Wertung vor dem drittplatzierten Ride Teamfahrer Maximilian Preissinger aus Deutschland. Bei den Mädels stand die Polin Joanna Dzierzawski ganz oben auf dem Treppchen und verbannte damit Adéla Kreisingerová aus Tschechien und die Österreicherin Birgit Rofner auf Platz zwei und drei. „Der Contest war
super und ich finde es toll, wenn Pros und Kids zusammen starten, wenn sie anschließend in ihren jeweiligen Kategorien gewertet werden,“ so Joanna, „auch wenn der Wind es uns nicht leicht gemacht hat, so waren alle super motiviert und jeder Teilnehmer dort oben hatte ein großes Grinsen im Gesicht!“

Jordan Phillips aus Kanada freute sich über seinen Sieg bei den Männern: “Ich war zufällig im Zillertal und habe gehört, dass die Ästhetiker einen Contest mit Kids organisieren. Mir hat es super Spass gemacht, mit den jungen Talenten zu shredden, alle haben auf ihrem Level dazugelernt und es ging dabei einfach nur um den gemeinsamen Spass am Snowboarden! Der Betterpark Hintertux ist perfekt, für jede Könnerstufe ist etwas dabei und ich konnte die Gelegenheit nutzen, für die Olympischen Spiele in Sotschi zu trainieren.“

Der Best Trick Award ging an den Engländer Lewis Courtier-Jones für seinen herausragenden Switch Backside 900. Neben Ästhetiker Medaillen und jeder Menge Ruhm und Ehre, nahmen die Sieger auch Preisgeld und Sachpreise mit nach Hause. Ride Snowboards sponsorte Snowboards, Bindungen und Rucksäcke, während der Online Snowboard Pro Shop HOTZONE.TV Einkaufsgutscheine für alle Teilnehmer und Finalisten spendierte.

Mit ihrer Teilnahme in Hintertux verbuchen die Rider bereits wertvolle Punkte auf ihrem Zillertal VÄLLEY RÄLLEY Overall Punktekonto. Alle finalen Rankings werden auf www.valleyralley.at veröffentlicht. Am Ende der Tour werden die besten Overall Performer zum Prince, zur Queen und zum King of the VÄLLEY gekrönt und sind automatisch für die N.ASA Shred Down Austrian Masters Slopestyle qualifiziert. Der Rookie Overall Sieger gewinnt zusätzlich einen Startplatz bei den von der N.ASA organisierten World Rookie Finals. Mit dem Ergebnis in Hintertux sammeln alle Teilnehmer von Hintertux auch Punkte im World Snowboard Tour Ranking.

Sarah Moser, Marketing Hintertuxer Gletscher freut sich über den gelungenen Auftakt Event:"Die Nachfrage für das Coaching sowie den Contest war enorm und die hohe Zahl an internationalen Ridern hat uns selbst beeindruckt. Viele junge motivierte Snowboarder haben im Betterpark Hintertux ihr Bestes gegeben und wir wünschen alles Gute für die nächsten drei Tourstops.”

Bis Dezember wird der Betterpark Hintertux mit dem großen Setup am Olperer täglich geshaped. Mit insgesamt 8 Kickern von 4 bis 18 Metern Sprungweite hat der größte Snowpark der Alpen für jeden etwas zu bieten. Über 30 Jib Obstacles, Boxen, Rails, Tubes und Tanks sorgen für Shred Spass auf höchstem Niveau. Im Dezember verabschiedet sich der Betterpark Hintertux in die Winterpause. Dann öffnet aber der neue Familypark Hintertux am Sommerberg seine Pforten für motivierte Jibber und Railspezialisten. Von März bis Juni 2014 heißt es dann wieder „Big Air Time“ auf dem großen Setup im Betterpark Hintertux. Alle Infos auf www.betterpark.at und www.hintertuxergletscher.at

Nach dem ersten Event folgen noch drei weitere Tourstops der Zillertal VÄLLEY RÄLLEY hosted by Ride Snowboards in Kaltenbach Hochzillertal, in der Zillertal Arena und in Mayrhofen. Der nächste Stop steht am 21. und 22. Dezember 2013 im Betterpark Hochzillertal auf dem Programm. Alle Infos und Anmeldung auf www.valleyralley.at

Videók

Links