STARTSCHUSS im POWDER DEPARTMENT am Stubaier Gletscher

Logó STARTSCHUSS im POWDER DEPARTMENT am Stubaier Gletscher
Logó STARTSCHUSS im POWDER DEPARTMENT am Stubaier Gletscher

3,2,1 … go! Pünktlich zum Saisonstart meint es Frau Holle wieder einmal gut mit Österreichs größtem Gletscherskigebiet. Die nächste dicke Ladung Neuschnee ist im Anflug und damit fällt nun endgültig der Startschuss für die Freeride Saison 2014/15 auf den Stubaier Gletscher! Das POWDER DEPARTMENT macht seinem Namen alle Ehre und der Run auf die unverspurten Tiefschneehänge im Freeride Eldorado vor den Toren Innsbrucks ist ab sofort eröffnet. Im POWDER DEPARTMENT finden Freerider und alle, die es werden möchten, neben dem perfekten Backcountry auch genau die richtige Infrastruktur, Safety Events, TOP-Ausrüstung und natürlich jede Menge unberührten Powder!

In Sachen Freeriden ist der Stubaier Gletscher schon lange kein Geheimtipp mehr. Kein Wunder, denn kein anderes Gebiet ist so schnell und einfach in 45 Minuten mit dem Auto von Innsbruck aus erreichbar und garantiert gleichzeitig perfekte Schneeverhältnisse von Oktober bis Juni. Nicht nur die Locals und jede Menge Wahltiroler wissen die Vielseitigkeit und Variantenvielfalt der Hänge im hinteren Stubaital zu schätzen.

FREERIDE ELDORADO MIT INFRASTRUKTUR
Mit dem Powder Department finden auch nicht-ortskundige Backcountry Fans die perfekte Infrastruktur für unbändigen Freeride Spaß am Stubaier Gletscher. Neben den Infotafeln im Gebiet zeigt die Offpiste-Map den richtigen Einstieg und die Routen der insgesamt 15 Freeride-Runs mit klingenden Namen wie „Cannonball“, „Thriller Flake“ oder „The Wall“ abseits gesicherter Pisten. Für alle, die es ganz genau wissen wollen, stehen zusätzlich die entsprechenden GPS-Tracks per Download zur Verfügung. In den Powder Department Trackbooks können ausführliche Zusatzinformationen zum Einstieg und zu den Schlüsselstellen der einzelnen Runs nachgelesen werden und auf der Website www.powder-department.com machen nicht nur die Videos der einzelnen Powderabfahrten richtig Laune, jeden einzelnen Run nach einer dicken Ladung Neuschnee als erster abzufahren! Vor Ort liefern die Freeride-Checkpoints an der Bergstation Gamsgarten und an der Bergstation Eisgrat alle wichtigen Informationen zu Routen, Wetter-, Schnee- und Lawinenlage sowie wichtige Sicherheitshinweise. Hier können Lawinensuchgeräte schnell und einfach auf ihre Funktionsfähigkeit getestet werden. Darüber hinaus ist am Gamsgarten ein Ortovox Trainingspark eingerichtet, wo der Ernstfall simuliert und das richtige Verhalten jederzeit geprobt werden kann.

SAFETY FIRST – SHOP & TEST CENTER
Auch wenn der Einstieg ins Freeriden noch nie so einfach war, muss sich jeder Freerider der Gefahren des hochalpinen Geländes bewusst sein. Schließlich bewegt man sich auch hier im Gletschergebiet fernab markierter Pisten und die Sicherheitsausrüstung, Erfahrung und Kenntnisse im Backcountry sind für die eigene Sicherheit und die Sicherheit anderer obligatorisch. Jeder Freerider sollte mit einer funktionierenden Sicherheitsausrüstung bestehend aus Helm und Rucksack mit LVS-Gerät, Schaufel und Sonde unterwegs sein und muss wissen, wie diese einzusetzen ist. In den Intersport Sportshops am Eisgrat und Gamsgarten kann die notwendige Sicherheitsausrüstung ausgeliehen oder erworben werden. Die Sportshops dienen darüber hinaus als offzielle Ortovox Testcenter und verfügen über ein großes Sortiment an LVS-Geräten, Sonden und Schaufeln. Hier gibt es neben funktioneller Wintersportbekleidung auch GoPro Ersatzakkus und weiteres nützliches Zubehör.

DAS POWDER DEPARTMENT – JETZT MIT STARKEM PARTNER
Zur Wintersaison 2014/15 wartet das Powder Department mit einem neuen, kompetenten Partner auf: ORTOVOX bietet als neuer Safety Partner neben dem ORTOVOX Training Park an der Bergstation Gamsgarten und der Ausstattung für zwei Freeride Checkpoints im Gebiet auch Testmaterial zum Verleih in den Intersport Shops am Eisgrat und Gamsgarten an. Ab sofort ist auch jeden Freitagvormittag die Teilnahme an Sicherheitstrainings im neuen ORTOVOX Training Park möglich. Anmeldung jeweils bis Donnertag vor der Veranstaltung möglich.

EVENTS, CAMPS & KURSE
Wer sich noch nicht so sicher im Gelände fühlt oder gern in Sachen Sicherheit und Freeriden dazulernen möchte, hat die Möglichkeit, bei verschiedenen Camps, Kursen oder Workshops teilzunehmen.

Links