
Cividale / Natisone-Täler
Herzstück dieser touristischen Region ist das Städtchen Cividale del Friuli, gegründet von Julius Cäsar unf eutfr im 6. Jahrhundert nach Christus Sitz des Herzogtums der Langobarden und später der Patriarchen von Aquilea.
Das wohl beeindruckendste Gebäude aus der Zeit der Langobarden ist das Tempietto, das sich seit 2011 auch als UNESCO Weltkulturerbe bezeichnen darf.
Natesone-Täler
Hinter Cividale befinden sich die Natisone-Täler. Dabei handelt es sich um 4 enge, geheimnisvolle Täler mit allem, was dazu gehört: tosende Wildbäche, enge Schluchten und wilde Klammen und Höhlen. Dazwischen unzählige kleiner Ortschaften mit typischen Steinhäusern und Kirchen aus dem 15. Jahrhundert, aber auch lehrreiche Naturzentren.
Unbedingt probieren: eine Gubana - ein süßer Kuchen gefüllt mit Haselnüssen, Rosinen und weiteren 15 Zutaten. Unbestritten die regionale Spezialität schlechthin!
Kapcsolat Cividale / Natisone-Täler

Agenzia Turismo Friuli Venezia Giulia
Via Carso 3, I-33052 Cervignano del Friuli
- Telefon
- +39 0800 016044
- FAX
- +39 0432 815199
- Honlap
- http://www.turismofvg.it
- info@turismo.fvg.it
- 2 days ago
- 3 days ago
- 4 days ago
Webcamek
- Triest
- Tarvis und Umgebung
- Triest und Karst
- Grado und Aquileia
- Lignano Sabbiadoro
- Friaul Julisch Venetien
- Tolmezzo
- Sella Nevea
- Cividale del Friuli
- Udine und Umgebung
- Malborghetto-Valbruna
- Zoncolan - Ravascletto - Sutrio
- Carnia
- Gemona und Umgebung
- Pontebba
- Lignano / Lignano Sabbiadoro
- Muggia
- Udine
- Piancavallo
- San Daniele / Friaulisches Hügelgebiet