Ebenfalls eindrucksvoll präsentiert sich Schloss Ehrenburg mit seiner auffälligen neugotischen Außenfassade auf dem Coburger Schlossplatz. Das Bauwerk, das über Jahrhunderte als Stadtresidenz der Coburger Herzöge diente, wurde von1543 bis 1690 zur barocken Dreiflügelanlage ausgebaut. Im 19. Jahrhundert erhielt das Schloss unter Herzog Ernst I. nach Entwürfen des bekannten, preußischen Architekten Karl Friedrich Schinkel (1810) sein heutiges Aussehen im Stil der englischen Neugotik.

Die im Empirestil gestalteten Wohn- und Festräume, die im Inneren besichtigt werden können, geben heute noch einen authentischen Eindruck vom Wohnstil dieser Epoche. Im Riesensaal mit den 28 mächtigen Atlantenfiguren wurden prunkvolle Feste gefeiert und internationale Persönlichkeiten des Hochadels und der Politik empfangen.

Zahlreiche Portraits an den Wänden belegen darüber hinaus die eindrucksvollen verwandtschaftlichen Beziehungen der Coburger Herzöge. Zu sehen sind außerdem die ehemaligen Wohn- und Schlafräume von Queen Victoria.

In der Schlosskirche heiratete der Walzerkönig Johann Strauß, Sohn, seine dritte Frau Adele.

Öffnungszeiten
30. März-3. Oktober: 9-18 Uhr (letzte Führung 17 Uhr)
4. Oktober-29. März: 10-16 Uhr (letzte Führung 15 Uhr)
Montags geschlossen

Schloss Ehrenburg und Schloss Rosenau können nur im Rahmen einer Führung besichtigt werden. Führungen finden in beiden Schlössern zu jeder vollen Stunde statt.

Bitte beachten Sie, dass Schloss Ehrenburg und Schloss Rosenau an folgenden Tagen geschlossen sind: 1. Januar, Faschingsdienstag, 24. / 25. / 31. Dezember

Kapcsolat-információk

Továbbvezető információk:
http://www.schloesser-coburg.de

Foglalás -nak/-nek:
sgvcoburg@bsv.bayern.de