Herzlich willkommen in Eggersdorf bei Graz!

Die Marktgemeinde Eggersdorf bei Graz hat etwa 6.927 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2021) in der Steiermark und umfasst die Ortschaften bzw. gleichnamigen Katastralgemeinden Affenberg, Brodersdorf, Edelsbach, Eggersdorf, Hart bei Eggersdorf, Haselbach, Höf, Präbach und Purgstall.

Zur Geschichte der Marktgemeinde Eggersdorf

Eggersdorf geht auf eine römerzeitliche Besiedlung zurück. Davon zeugen die römischen Grabhügeln in Pircha und die Römersteine in Eggersdorf. Durch das Gemeindegebiet führte die Hauptverbindung zwischen dem Raabtal und dem Murtal, die heute noch so benannte Römerstraße. In späterer Zeit wurde das Gebiet von den Slawen besiedelt, davon zeugen die Orts- bzw. Riednamen Stuhlsdorf - früher Stojansdorf, Dorf des Stojan, der Beständige -und Glantschenbach - klanec, der Hohlweg, steil bergan führender Weg.

Diese Bezeichnungen wurden bereits im landesfürstlichen Erträgnisbuch von 1280/95 genannt. Den Namen "Eggersdorf" erhielt die Gemeinde durch die deutschen Besiedler. Der Name stammt vom Gründer "Ekkehart", Dorf des Ekkehart. Diese Bezeichnung wurde erstmals im franziszeiischen Kataster von 1823 aufgezeichnet. Aufgrund der ständigen Entwicklung zu einem zentralen Markt im Gebiet östlich von Graz wurde der Gemeinde mit Beschluß des Steierischen Landtages vom 4. Juli 1928 das Marktrecht verliehen.

1962 wurden die früheren Gemeinden Edelsbach und Eggersdorf aufgrund von zwei gleichlautenden Gemeinderatsbeschlüssen zur Marktgemeinde Eggersdorf bei Graz vereinigt. Die Gemeinde hat sich in den letzten Jahrzehnten von einer mehrheitlich landwirtschaftlich und handwerklich geprägten Gemeinde zu einem Ort mit zentralörtlichem Charakter entwickelt.

Im Rahmen der steiermärkischen Gemeindestrukturreform wurden am 1. Jänner 2015 die vormals eigenständigen Gemeinden Brodingberg, Hart-Purgstall und Höf-Präbach zur neuen Marktgemeinde Eggersdorf bei Graz fusioniert.

Eggersdorf bei Graz, einst landwirtschaftlich und handwerklich geprägter Markt, präsentiert sich heute naturnah, gastfreundlich und vielseitig. Gewachsen durch die Gemeindestrukturreform im Jahr 2015 hat sich Eggersdorf aufgrund der zentralen und nahen Lage zu den Städten Graz, Gleisdorf und Weiz sowohl zu einem beliebten Ausflugsort und Ausgangspunkt für Tagesausflüge entwickelt und ist gleichzeitig auch idealer Lebensraum für Familien. Sämtliche Bereiche des Alltags wie Bildung, Nahversorgung und Freizeit findet man hier. Moderne und Tradition sind in Eggersdorf gleichermaßen zu Hause. Zahlreiche Vereine prägen das Zusammenleben in der Gemeinde und verbinden Bewohner und vor allem alle Generationen miteinander. Eggersdorf bei Graz ist eine richtige Wohlfühlgemeinde, einfach ein echtes Stück Heimat!

Értékelés 4,7
Az én értékelésem:

Szabadidős tippek Eggersdorf bei Graz

Eggersdorf bei Graz
Eggersdorf bei Graz
Eggersdorf bei Graz

Összes szabadidős tipp megjelenítése


Kapcsolat Eggersdorf bei Graz

Marktgemeinde Eggersdorf bei Graz
Kirchplatz 4, A-8063 Eggersdorf bei Graz

Telefon
+43 3117 2221
FAX
+43 3117 3244
Honlap
http://www.eggersdorf-graz.at
E-Mail
gde@eggersdorf-graz.gv.at

Kérdés és Prospektusrendelés