Weltnaturerbe Wattenmeer – Meeresgrund trifft Horizont

Mal Meer, mal Land: Zweimal am Tag füllen sich bei Flut die Priele und das Watt mit Wasser, dazwischen zieht sich das Meer bei Ebbe wieder zurück. Diese Dynamik kennzeichnet den einmaligen Nationalpark Wattenmeer, der von den Niederlanden bis hinauf nach Dänemark reicht. Der Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer ist der größte Nationalpark zwischen dem Nordkap und Sizilien. Seit 35 Jahren gehört die gesamte Westküste Schleswig-Holsteins zum Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. 2009 wurde das weltweit einzigartige Wattenmeer von der UNESCO als Weltnaturerbe anerkannt. Damit steht es auf einer Stufe mit anderen bedeutenden Naturräumen der Welt, so z. B. mit dem Great Barrier Reef (Australien) und dem Grand Canyon (USA).

Die im Wattenmeer lebenden Pflanzen und Tiere haben sich optimal angepasst an die natürlichen Bedingungen im Rhythmus von Ebbe und Flut in Prielen, Watt, Sand und Salzwiesen. Auf ihrem Weg von den Überwinterungsgebieten zu den Brutgebieten und zurück stärken sich Millionen Zugvögel jedes Jahr im Wattenmeer.

Gerade im Bereich der Husumer Bucht gibt es reichlich Gelegenheit für das authentische nordfriesische Naturerlebnis. Die wunderbare Welt des Nationalparks mit seiner phantastischen Insel- und Halligwelt kann auf naturkundlichen Führungen mit Nationalpark-Rangern oder Natur- und Landschaftsführern erkundet werden. Mit dem Nationalpark-Haus direkt am Husumer Binnenhafen findet der Naturinteressierte ein richtiges „Tor in den Nationalpark“ mit allen Informationen, die man benötigt, um das Wattenmeer kennen zu lernen (komplett überarbeitete Ausstellung seit Sommer 2019). Gut informiert geht es dann zum Beispiel bei einer Wattwanderung oder bei einem Schiffsausflug in den Nationalpark hinein.

Text: Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH

Kapcsolat-információk

Továbbvezető információk:
https://www.husum-tourismus.de

Foglalás -nak/-nek:
info@husum-tourismus.de