Wasser-Weg, -Versorgung und Erholungsbereich in Klagenfurt am Wörthersee.

Lendkanal
Idyllischer Wasserweg vom Wörthersee in die Altstadt. Schon im Jahre 1240 wurden Pläne von Herzog Bernhard von Spanheim entwickelt, um einen Wasserlauf vom Wörthersee bis zum Zentrum der Stadt Klagenfurt zu bauen. Erst 1527 konnte mit den Grabungsarbeiten für den „Lendkanal“ begonnen werden.

Zu dieser Zeit diente der Lendkanal als Wasserversorger der Stadtgräben und als Löschwasserreservoir. Mit der Erweiterung und Vertiefung des Kanals im Jahre 1558 konnte zeitweise ein reger Handels- und Personenverkehr auf dieser historischen Wasserstraße abgewickelt werden. Mehrere Unternehmungen haben seither, mit einigen Unterbrechungen, die Schifffahrt auf dem Lendkanal betrieben.

Sehenswerte Punkte am Lendkanal: u.a. Evangelische Johanneskirche (Neugotische Schablonenmalerei), Elisabethsteg, Jergitschsteg, Rizzibrücke, Steinerne Brücke (erbaut zwischen 1527 und 1538), Heinzelsteg, Europapark, Minimundus, Planetarium, Reptilienzoo, Schloss Maria Loretto (erbaut 1652), Maiernigg (Vorort von Klagenfurt; hier befindet sich das Komponierhäuschen des bekannten österreichischen Komponisten Gustav Mahler sowie dessen Strandhaus aus dem 19. Jahrhundert).

Kapcsolat-információk

Továbbvezető információk:
http://www.visitklagenfurt.at

Foglalás -nak/-nek:
info@visitklagenfurt.at
Szállások Klagenfurt am Wörthersee
Ajánlatok és Átalányok Klagenfurt am Wörthersee
Értékelések