Ljubljanski grad (Burg von Ljubljana)

Logó Ljubljanski grad (Burg von Ljubljana)
Logó Ljubljanski grad (Burg von Ljubljana)

Ljubljanski grad (Burg von Ljubljana)

Die Burg von Ljubljana ist das augenfälligste Charakteristium Ljubljanas. Der Hügel, auf dem sie steht, war im 12. Jahrhundert v. Chr. erstmals nachweislich besiedelt. Aus den frühesten Zeiten sind Reste der Urnenfelderkultur erhalten geblieben.

Die erste bekannte Befestigungsanlage stand hier in den Zeiten der Illyrer und Kelten, wahrscheinlich hatten später auch die Römer einen Stützpunkt auf diesem Hügel. Die mittelalterliche Burg wurde im 9. Jahrhundert errichtet, erstmals ist sie in einer Urkunde aus dem Zeitraum 1112-25 erwähnt. Damals war sie der Sitz der Landesfürsten von Spannheim, die in Ljubljana sogar ihr eigenes Geld prägten. Im Jahre 1335 wurde die Burg zum Erbbesitz der Habsburger und Mittelpunkt des Landes Krain. Die neuere Rundburg, die größer als die früheren Burganlagen war, ließ der Herzog und spätere Kaiser Friedrich III. in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts bauen.

Außer der Schale der 1489 geweihten gotischen St.-Georgskapelle wurden alle übrigen Hauptgebäude der heutigen Burg im 16. und 17. Jahrhundert errichtet oder umgebaut. Bis 1814 war die Burg ein militärischer Stützpunkt, daraufhin befand sich in ihr das Landesgefängnis. 1848 wurde der Aussichtsturm gebaut, in welchem ein Wächter wohnte, der mit Kanonenschüssen auf Brände oder bedeutende Besuche und Ereignisse in der Stadt hinwies. Davor wurde diese Aufgabe von den Stadtdienern im "Pfeiferturm" ausgeübt. Die Stadt Ljubljana kaufte die Burg im Jahre 1905 zu Kulturzwecken, jedoch waren in ihr bis 1964 vor allem Wohnungen eingerichtet. Danach begann eine langjährige Renovierung der Burggebäude, die noch immer im Gange ist. Im Jahre 2000 übernahm das Festival Ljubljana die Verwaltung der Burg.

Die Burg ist ein attraktiver touristischer Punkt sowie Schauplatz zahlreicher Kulturveranstaltungen, Konzerte, Theateraufführungen, Ausstellungen, Kongresse und protokollarischer Empfänge, die im malerischen Ambiente der Burg dem Geschehen in der Stadt Ljubljana eine besondere Prägung verleihen.

Burgbesichtigungen: vom 1. Juni bis 15. September um 10.00 und 16.00 Uhr, vom 16. September bis 30. Mai nach vorheriger Vereinbarung. Die Besichtigung beginnt an der Zugbrücke vor dem Haupteingang zum Burghof.

Die Burg von Ljubljana ist täglich zu folgenden Zeiten geöffnet:
in der Winterzeit (1.10. - 30.4.) von 10.00 bis 21.00 Uhr,
in der Sommerzeit (1.5. - 30.9.) von 9.00 bis 22.00 Uhr.

Das Virtuelle Museum und der Aussichtsturm sind täglich zu folgenden Zeiten geöffnet:
in der Winterzeit (1.10. - 30.4.) von 10.00 bis 18.00 Uhr,
in der Sommerzeit (1.5. - 30.9.) von 9.00 bis 21.00 Uhr.

Quelle: www.slovenia.info/de/grad/Ljubljanski...

Kapcsolat-információk

Továbbvezető információk:
www.ljubljanskigrad.si

Foglalás -nak/-nek:
info-center@ljubljanskigrad.si