Wildes Gamseck - BERGFEX - Kirándulás - Túra Alsó-Ausztria

1.255hm
Aufstieg

Rövid leírás

Hinternaßwald-Nasskamm-Wildes Gamseck-Heukuppe-Zahmes Gamseck-Nasskamm-Hinternaßwald

Nehézség

nov
dec
Leírás

Start vom Ende der Parkmöglichkeiten in Hinternasswald. Die Reistalklamm entlang. Abzweigung bei einer Hütte rechts in den Wald. Danach dem Weg (Nassriegel) immer folgen. Später kurz über die Schotterstraße weiter gerade aus (Nasskamm). Am Ende der Straße geht der Weg weiter im Wald. Vorbei bei der Gamseckerhütte und weiter aufwärts. Bei der Weggabelung auf der kurzen Hochfläche den ganz linken Weg nehmen Richtung Wildes Gamseck (nicht beschildert). Die letzen gehenden Höhenmeter weiter und zum Schluss steht man vor einem Felsturm. Das ist das Wilde Gamseck. Dieses im maximal zweiten Schwierigkeitsgrad erklettern. An den wichtigsten Stellen sind Bohrhaken vorhanden. Zum Schluss ein wenig ausgesetzt über den Grat und zum Gipfelkreuz des Gamseck. Nun weiter auf wunderschönen Hochfläche leicht ansteigend Richtung Heukuppe. Es kommt nach dem Wilden Gamseck eine Kreuzung wo bereits unser Abstieg (Gamsecker Steig über Zahmes Gamseck) angezeigt wird. Bei der Tafel links Richtung Heukuppe. Immer leicht ansteigend. Rundherum super Sicht auf Schneealpe, Schneeberg, etc... Bei der Heukuppe wieder umdrehen und den gleichen Weg zurück. Bei der vorher genannten Weggabelung nun dem Schild Richtung Gamsecker Steig folgen. Dieser mündet dann wieder auf der kurzen Hochfläche in den Aufstiegsweg und nun gleich wie Aufstieg.

1.994 m

Heukuppe

Felszerelés

Wanderschuhe, Eventuell bei Unsicherheit Seil zum Sichern für den Nachstieg (dann aber auch 2-3 Exen und HMS Karabiner)

Sicherheitshinweise

Helm, da bei mehrer Leuten große Steinschlaggefahr herrscht.

Odautazás

6 bis Gloggnitz, von dort auf der B27 (Höllentalbundesstraße) bis zur Abzweigung Nasswald, dort links nach Hinternasswald bis zum Fahrverbot (Parkplatz)

Parkplatz am Straßenende (Fahrverbote) - nicht nur an Wochenenden oft sehr gut "belegt".

Értékelés

Vom Preiner Gscheid zur Heukuppe

közepes Kirándulás
9,9km | 958hm | 05:00h

További találatok (Entfernung > 25km)