Naturerlebnis Galetschbach – Im Reich der Wasseramsel

Logó Naturerlebnis Galetschbach – Im Reich der Wasseramsel
Logó Naturerlebnis Galetschbach – Im Reich der Wasseramsel

Erleben, lernen, spielen und viel bewegen mitten in der Natur. Dafür steht das „Naturerlebnis Galetschbach“ in Rettenberg. Das Konzept dahinter besteht aus mehreren Bausteinen und ist damit einzigartig im ganzen Allgäu…

Der Wasseramselsteig
Klettersteige gibt es so einige im Allgäu. Einen Wassersteig mitten durch einen Gebirgsbach bisher nicht. An einem Stahlseil gesichert kann man mitten durch den Gebirgsbach waten und die Vielfalt des Reviers der Wasseramsel hautnah erkunden. Während man durch den plätschernden Bach watet, kann man sich per Audioguide Informationen über den Wasservogel und sein Habitat anhören. Der Steig im Wasser lässt den Gebirgsbach hautnah erleben. So wie man beim Klettersteig in den Fels greift und sich hochstemmt, dabei dessen Kühle, Wärme, Schroffheit und Härte spürt, fühlt man im Bachsteig die Kraft des Wassers, das einen mitziehen möchte, das weiter will. Man fühlt seine Kühle und hört sein Gemurmel, Plätschern und Rauschen. Hier ist das Revier der Wasseramsel. Besonders bei schönem Wetter sieht man die Libellen mit ihren filigranen Flügeln an der Uferböschung. Mal schattig, mal sonnig, das Grün der der Pflanzen, Gräser, Büsche und Bäume säumt den Bachlauf. Wir sind ganz nah dran am Element, am Wasser, dem Former so vieler Schönheiten des Allgäus in Schluchten und Täler.
Naturlehrpfad mit interaktive Infostationen
Der Wanderweg verläuft entlang eines wildromantischen Weges direkt am Galetschbach. 13 Info- und Aktionsstationen säumen den Rundwanderweg rund um das Reich der Wasseramsel. Die Stationen erklären Flora und Fauna und laden die Naturforscher zu Rätseln und Naturspielen ein. Per Knopfdruck ertönt z.B. an der Station „Tierstimmen am Bach“ der Ruf eines Fuchses. Nun gilt es dem Tierlaut das entsprechende Tier zuzuordnen. Gar nicht so einfach, denn der Schrei des Fuchses erinnert an einen erkälteten Waldkautz. „Trittsiegel“ verraten, welche Spuren die Tiere am Bach hinterlassen und der Wasserkreislauf wird mit Schöpfen und Beobachten spielerisch erklärt.
Die Forscherstation
An der Forscherstation – an einem sonnig, idyllischen Plätzchen direkt am Bachufer – untersucht man das Gewässer genauer. Alles was man dazu braucht steckt im Forscherrucksack, den man sich im Gästeamt ausleihen kann. Mit dabei sind auf jeden Fall Sieb, Wasserbehälter, Becherlupe, Bestimmungstafel und auch ein Fernglas - damit man die Wasseramsel auch aus der Nähe beobachtet kann.
Naturspielplatz Hasengarten
Ein Muss für alle Kinder ist sicherlich noch der wunderschöne Naturspielplatz, der auf dem Weg liegt. Hier können sich die Kleinen nach Herzenslust noch einmal richtig austoben.

Info in der Tourist-Info Rettenberg unter Tel. 08327/92040

Értékelések