Die Grundsteinlegung für das Gotteshaus erfolgte bereits im Jahre 1320.

Damals wurde an der Stelle, wo sich jetzt der Hochaltar befindet, eine Kapelle zu Ehren des Hl. Leonhard errichtet. Von 1512 bis 1526 wurde die Kapelle zu einem gotischen Kirchlein erweitert. Der Zubau des Kirchturms in der heutigen Form erfolgte im Jahre 1550. Ein weiterer Ausbau der Kirche zur heutigen Größe wurde dann noch in der Zeit von 1715 bis 1718 durchgeführt. Schließlich wurde die Pfarrkirche in den Jahren 1975 bis 1981 einer letzten umfassenden Renovierung unterzogen, bei der auch die Bevölkerung von Ried einen beachtlichen Beitrag geleistet hat.

An der Nordseite befindet sich die Aufbahrungshalle, die nach den Plänen des kreativen Rieder Architekten Dipl.-Ing. Klaus Mathoy im neuzeitlichen Baustil geschaffen wurde. Bei diesem sakralen Neubau wurden Zweckmäßigkeit und Ästhetik in idealer Weise miteinander in Verbindung gebracht.

Pfarrkirche St. Leonhard
Hauptstr.
A- 6531 Ried im Oberinntal, Österreich

Értékelések

Webcamek