Keresés ()
40°
35°
30°

BERGFEX-Vom Arthurhaus zum Naturschauspiel Riedingtal - Kirándulás - Túra Salzburg

Kirándulás

Distanz
Aufstieg
Kurzbeschreibung

Vom Arthurhaus geht es über einen schönen Weg ins Riedingtal (Wasserfälle und Sprungschanzen)

Nehézség

nov
dec
Leírás

Vom Arthurhaus vorbei an der Windraucheggalm und weiter ins Riedingtal (Wasserfälle und Sprungschanzen) dann bergab zur Riedingalm, bei der Sporthalle links in die Barbaraschluchtund (Erzweg Themenweg mit interaktiven Erlebnisstationen) vorbei  beim Mandlwandhaus dann links zurück zum Arthurhaus (leichter Anstieg) (Ab Abzweigung Erzweg besteht die Möglichkeit mit dem Wanderbus zurück zum Arthurhaus zu fahren)

Wegbeschreibung

Der Startpunkt der heutigen Tour ist das Arthurhaus. Hier führt ein Weg vorbei an der Windraucheggalm und weiter ins RIedingtal wo uns ein atemberaubender Naturjuwel erwartet (Riedinger Wasserfälle) dann bergab zur Riedingalm auf Weg Nr. 86, bei der Sporthallo links in die Barbaraschlucht (Weg Nr. 85) und (Erzweg - Themenweg mit interaktiven Erlebnisstationen) vorbei beim Mandlwandhaus und zurück zum Arthurhaus (leichter Ansteig). Ab der Abzweigung Erzweg besteht die Möglichkeit mit dem Wanderbus zurück zum Arthurhaus bzw. nach Mühlbach zu fahren.

Wegnummer: 401A/436-86-85

1.514 m
Arthurhaus
Höhenprofil

Felszerelés

knöchelhohe Wanderschuhe, Wanderstöcke, lang- und kurzärmelige atmungsaktive Kleidung, Sonnenschutz, Wind- und Regenschutz, Sonnenbrille, Sonnencreme, Getränke, Müsliriegel, Fotoapparat, Wanderkarte, Fernglas

Sicherheitshinweise

Sicheres Wandern braucht Vorinformation und Vorbereitung. Beachten Sie bitte die Regeln für richtiges Verhalten in den Bergen. Denn Ihre Sicherheit liegt uns sehr am Herzen. Und vergessen Sie nicht: Während der Tour ausgiebig trinken! Abfälle ins Tal mitnehmen. Tier- und Pflanzenwelt schonen. Verhalten mit Tieren auf den Almen: Kühe, Kälber, Schafe, Pferde usw. nicht streicheln oder reizen, sondern sich „ganz normal“ verhalten und keine Angst zeigen. Wege auf Almweiden nicht verlassen und Tiere mit großem Abstand umgehen.Hunde unbedingt an der Leine führen. Der Hund darf keinesfalls auf die Weidetiere losjagen, besonders Mutterkühe bangen um ihre Kälber. Sollte allerdings ein Weidetier den Hund attackieren, diesen zum eigenen Schutz einfach laufen lassen.

Notrufnummern: Alpiner Notruf: 140 Internationaler Notruf: 112

Tippek
Riedingtal: (Sehenswürdigkeiten wie Wasserfälle und alte Sprungschanzen der Skispringer)  Arthurhaus (Berghotel mit Streichelzoo, Murmeltiergehege, Spielplatz) Schweizerhütte (Käserei)  Erzweg (Themenweg mit interaktiven Erlebnisstationen)

Odautazás

Anreise von Salzburg kommend: Auf der Autobahn A10 bis Ausfahrt Bischofshofen, dann auf der B311 in Richtung Bischofshofen. Der Hochkönig Bundesstraße/B164 nach Mühlbach folgen. Weiter auf der L246 zum Arthurhaus. Anreise von Innsbruck/ Kufstein kommend: Auf der Loferer Straße/B178 Richtung St. Johann i.T., dann über die Hochkönig Bundesstraße/B164 über Saalfelden und Maria Alm nach Mühlbach. Weiter auf der L246 zum Arthurhaus.

Öffentliche Verkehrsmittel

Wanderbus der Region Hochkönig - Wanderbusfahrplan

Bahn: Station Bischofshofen - ÖBB Scotty

Bus: Linie 591 bis Ortszentrum, weiter mit dem Wanderbus - Fahrplanauskunft

Am Arthurhausparkplatz. Gebührenpflichtig! Bei Einkehr im Arthurhaus - Gratis.