Neukirchen: Wanderung Bergstation - Frühmesser - Steineralm - BERGFEX - Kirándulás - Túra Salzburg

Kirándulás

Distanz
Aufstieg

Rövid leírás

Wanderung von der Bergstation der Wildkogelbahnen über Gh. Wolkenstein (nicht bewirtschaftet) bis zum Frühmessergipfel. Weiter geht es über die Geigenscharte mit Abstieg zur Steiner Hinteralm bzw. Steineralm.
Achtung: Wegsperre aufgrund von Bauarbeiten: Umleitung Frühmesser

nov
dec
Leírás

Von der Bergstation der Wildkogelbahn in westlicher Richtung vorbei am Gasthof Wolkenstein und weiter zurm Bergstation des Gensbichlliftes. Ab hier geht es den Kamm entlang zum Braunkogel. Immer weiter dem Grat folgend gelangt man schließlich auf den Gipfel des Frühmessers. Nun beginnt der Abstieg. In nördlicher Richtung kommt man zur Geigenscharte welche genauf auf der Grenze zu Tirol liegt. Hier kann man am Kamm entlang über den Speikkogel bis zum Steinkogel und von da bergab zur Steineralm wandern, oder man steigt durch das Dürnbachtal ab, vorbei an der Steiner Hinteralm und weiter bis zur Steineralm. Ab hier kann man in weiteren 1:30 h über die Taubensteinkapelle und in weiterer Folge vorbei am Steinerbauer bis nach Neukirchen absteigen oder man lässt sich mit dem Wandertaxi ins Tal bringen.

Wegbeschreibung

Auffahrt mit der Wildkogelbahn Neukirchen - Bergstation Richtung Gasthof Wolkenstein - Frühmessergipfel - Abstieg über Geigenscharte zur Steiner Hineralm bzw. Steineralm.

2.233 m

Steineralm

Felszerelés

Festes Schuhwerk und gute Kondition sowie Trittsicherheit sind für diese Wanderung Voraussetzung.

Sicherheitshinweise

Markierte Wanderwege nicht verlassen - Hunde an die Leine!

Tippek

Sehr zu empfehlen ist die beliebte "Pfifferlingsuppe" auf der Steineralm.

Zusatzinfos

Wildkogel-Arena
Tourismusbüros Neukirchen & Bramberg
Tel. +43 (0) 720 710 730 info@wildkogel-arena.at

Odautazás
Über die B 165 in Richtung Krimml, nach der Ortsausfahrt in Neukirchen, auf der rechten Seite befindet sich die Talstation der Wildkogelbahn Neukirchen.

Auffahrt mit der Wildkogelbahn Neukirchen.

Öffentliche Verkehrsmittel
Die Parkplätze bei der Talstation der Wildkogelbahn Neukirchen stehen kostenlos zur Verfügung.

Autor

Panoramaweg Krimml (Rundweg)

könnyű Kirándulás
9,77km | 380hm | 03:00h

További találatok (Entfernung > 25km)