Willkommen in unserer traditionellen Crostauer Heimatstube, die sich im „Ernst-Bursche-Haus“ am Schloßplatz befindet. Dort sind auch Parkplätze vorhanden.

Gezeigt werden Bilder und interessante Ausstellungsstücke sowie Schrifttafeln mit Erläuterung geschichtlicher Ereignisse von Crostau und Ortsteilen, zur Geschichte der Grundherrschaften, der Kirche sowie zu den Lebensbedingungen der Einwohner vergangener Zeiten. Besonders sehenswert sind Bodenfunde aus der Bronzezeit (1800 – 1500 v.u.Z.), eine frühbarocke bemalte Holzdecke aus dem Crostauer Schloß (um 1720), der frühbarocke Schriftaltar aus der alten Crostauer Kirche (um 1640), ein originaler Handwebstuhl von 1858, die Darstellung der Geschichte der Crostauer Silbermann-Orgel sowie Teile eines historischen Dorfladens von Crostau aus den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts.

Beachtenswert sind auch die Dauerausstellung über das Leben und Wirken des aus dem Crostauer Ortsteil Carlsberg stammenden Malers Ernst Bursche, Meisterschüler von Otto Dix, sowie ständig wechselnde kleine Sonderausstellungen zu verschiedenen vor allem regionalen historischen Ereignissen.

Öffnungszeiten:
Besichtigungen sind nur nach telefonischer Absprache möglich.

Adresse
Heimatstube Crostau
Am Park 1
02681 Schirgiswalde-Kirschau
Tel: +49 (0)3592 / 3866-0