Keresés ()

Distanz
Aufstieg
Kurzbeschreibung
Eine gemütliche Rundwanderung mit herrlichem Ausblick und vielen interessanten Informationen über den Bergbau aus früherer Zeit bietet dieser Montanlehrpfad.
Nehézség

nov
dec
Leírás
Der im Jahre 1960 geschlossene "Friedensstollen" (Schaustollen) ist der Ausgangspunkt des Montanlehrpfades. Entlang des Weges erfährt man an Originalschauplätzen des Rattener Bergbaus anhand von Tafeln, wie in der damaligen Zeit Braunkohle abgebaut wurde.

Die blau-weiße Markierung des Montanlehrpfades beginnt beim Bergbaumuseum - zusätzlich zeigen gelbe Tafeln mit der Aufschrift Bergbaumuseum den Weg an.

Wegbeschreibung
Ausgangspunkt unserer Wanderung ist das Bergbaumuseum mit dem Schaustollen beim Freizeitzentrum Ratten. Der Weg führt uns zwischen dem Freizeitzentrum und dem Roten Kreuz zum Hauptschulpark, wo Schautafeln, eine Dampfbaggerschaufel, sowie ein Materialseilbahnhunt, erste Eindrücke vom Bergbaugeschehen in Ratten zeigen. Von dort wandern wir weiter zur Nikolauspfarrkirche und der daneben stehenden Rosenkranzkapelle, die zu einer stillen Einkehr einladen. Danach geht es weiter zum ältesten Haus von Ratten, zum Gasthof Kreiner. Auf der Gemeindestraße wandern wir in den Nießnitzgraben und halten uns bei der nächsten Kreuzung links. Dort kommen wir gleich vorbei am Pferdehof Tösch und wandern bis zum Ortsende auf derselben Straße entlang. Dann halten wir uns rechts und biegen auf die Hofzufahrtstraße des Gehöfts Ofenhofer ein. (Wanderweg 742a) Beim Hof gehen wir entlang des Feldes zu einem Forstweg in Richtung Haberhofer. Am Waldrand wartet die nächste Schautafel zum Thema "Materialseilbahnstützenfundamente der Kogelbergbau-Materialseilbahn", auf uns. Durch den schönen ruhigen Bergwald wandern wir leicht ansteigend zur Jausenstation Eichtinger, dem höchsten Punkt der Wanderung, auf rund 1100 Meter Seehöhe. Wir folgen der Straße bis zu den Wetterkreuzen. Dort haben wir einen schönen Überblick über das ehemalige Tagbaugebiet. Es erstreckt sich fast über den ganzen Talgrund bis zum gegenüberliegenden Kogel. Wir wandern weiter talauswärts, biegen dann links ein und folgen dem leicht steigenden Weg, bevor wir wieder rechts auf einen Schotterweg abzweigen und dem Wanderweg 742b folgen. Über den wunderschönen und ruhigen Höhenrücken der Zeilbauern erreichen wir auf Forstwegen und Steigen wieder das Ortsgebiet von Ratten.
1.105 m
Bergbaumuseum Ratten
Höhenprofil

Felszerelés
Ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter: schwere Sachen als erstes einpacken. Die Wasserflasche sollte immer gut griffbereit in einer Seitentasche sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden, wie Sonnenbrille, Fotoapparat oder Wanderkarte, gehören obenauf.

Eine Notfallausrüstung gehört in jeden Rucksack!

Eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer!

Ein guter Wanderschuh ist ein guter Wegbegleiter und darf am Berg nie fehlen!

Sicherheitshinweise
Begehen auf eigene Gefahr!
Tippek
Besuchen Sie auch das Bergbaumuseum in Ratten - ein kleines Museum in einem ehemaligen Stollen, das perfekt zum Montanlehrpfad passt!

Odautazás
Alle Informationen hierzu unter www.at.map24.com
Öffentliche Verkehrsmittel
Alle Informationen hierzu finden Sie unter www.oebb.at, www.verbundlinie.at oder unter www.busbahnbim.at
Parkplätze beim Bergbaumuseum vorhanden

Autor
Die Tour Montanlehrpfad - Kogelbergbau wird von outdooractive.com bereitgestellt.