Sternenwarte

Saison für Führungen ist prinzipiell von September bis Juni. Auch an Feiertagen und in den Weihnachts–, Oster– und Semesterferien sind wir für Sie da. In den Monaten Juli und August ist Sommerpause (allerdings machen wir 2009, im Internationalen Jahr der Astronomie, eine Ausnahme: die Sonnenführungen am 5. Juli bzw. 2. August findem zum regulären Termin um 10:30 Uhr statt!). Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, der Besuch ist für alle Altersklassen möglich (Achtung: Schmaler Stiegenaufgang aufs Dach, kein Lift). Dauer der Führungen: durchschnittlich eine Stunde; abhängig von den Wetterbedingungen, Lust und Laune der Gäste sowie Besucherzahl. Eine Voranmeldung zu den Führungen ist nur dann nötig, wenn Sie uns mit mehr als 8 Personen besuchen möchten oder mehr als 20 Minuten nach Führungsbeginn eintreffen werden.

Eintritt freie Spende!

Führungen finden auch bei Schlechtwetter statt, Himmelsbeobachtungen sind dann aber leider nicht möglich.

Abendführungen finden von September bis Juni jeden Donnerstag um 20:00 Uhr statt.
Beobachtet wird, was der Nachthimmel gerade zu bieten hat; vom Mond über helle Planeten bis hin zu Nebeln, Sternhaufen und Galaxien. Natürlich bekommen Sie auch eine allgemeine Einführung in das Geschehen am Himmel, einen Überblick über die Sternbilder und vieles mehr.

Sonnenführungen bieten wir von September bis Juni an jedem ersten Sonntag im Monat um 10:30 Uhr an.
"Sieht man am Tag überhaupt etwas?" Und ob! Sehen sie die Sonne von einer unbekannten Seite: Sonnenflecken und Protuberanzen ganz nah. Auch der Mond ist sehr gut sichtbar, wenn er sich am Taghimmel aufhält. Mit ein wenig Glück kann man vielleicht sogar einen Planeten entdecken.

Termine zu besonderen Ereignissen Werden rechtzeitig unter der Rubrik Aktuelles angekündigt.

Führungen zu anderen Terminen Kontaktieren Sie uns, wenn Sie zu einem anderen Termin (ganzjährig nach Vereinbarung möglich) eine Führung wünschen. Diese Möglichkeit ist vor allem für Gruppen gedacht, um unnötige Wartezeiten während der regulären Führungen zu vermeiden. Aber auch Kleingruppen (ab ca. 3 Personen) können davon Gebrauch machen.