Die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Trebnje

Logó Die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Trebnje
Logó Die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Trebnje

Das heutige Gebäude ist dreischiffig und wurde im Jahr 1443 im gotischen Stil erbaut.

Der Hochaltar ist das Werk des Holzschnitzers Janežič mit dem Bild „Mariä Himmelfahrt von Matevž Langus. Der Kreuzweg ist ebenfalls das Werk von Langus. Im Presbyterium befinden sich Fresken von Koželj. Im Jahr 1964 wurde zwischen der Kirche und dem Pfarrhaus ein urslawischer Friedhof entdeckt. Außerdem wurden auch die Überreste von Entwässerungsanlagen größerer römischer Bauten gefunden. Aus dieser Epoche stammt auch das im Eingangsbereich der Kirche eingemauerte Relief mit drei Büstenbildern. Im Pfarrhaus ist ein Teil einer Platte mit Inschrift aus dem Jupitertempel eingemauert. Zur Zeit der Türkenangriffe wurde die Kirche mit einer Wehrmauer versehen, die heute nicht mehr sichtbar ist.

Kapcsolat-információk

Foglalás -nak/-nek:
zupnija.trebnje@rkc.si