Zahlreiche wunderschöne Wanderwege von ganz einfach (auf ebenen, zum Teil asphaltierten Wegen) bis anspruchsvoll (bergig und auf schmalen Steigerln) laden fast das ganze Jahr über zum Marschieren ein.

Einige besonders schöne Wanderrouten:

Ausgangspunkt Weißenkirchen, Ortsmitte:

Wir verlassen die Ortsmitte und folgen der Kremsergasse zum östlichen Ortsende. Bevor wir zu den Bahngleisen gelangen, biegen wir links ab und folgen den Schildern „Panoramaweg Achleithen“. Nun geht es zügig bergan bis wir nach etwa 25 min das Ende des asphaltierten Weinwegs erreichen. Von diesem Aussichtspunkt genießen wir die schöne Aussicht auf einen großen Teil des Donautales (an klaren Tagen sehen wir sogar Stift Göttweig). Nun haben wir die Wahlmöglichkeit: entweder wir wenden uns kurz nach dem Aussichtsplatz nach links und folgen dem Panoramaweg durch den Schauweingarten (alte grüne Veltliner-Sorten werden dort liebevoll von Hand kultiviert) wieder Richtung Ort, den wir vom Norden her kommend nach etwa einer halben Stunde erreichen;

oder: wir marschieren auf dem Höhenweg weiter und gelangen nach einer weiteren halben Stunde zu den Schildhütten, wo uns eine Wanderertränke erwartet (in einem großen Fass finden gekühlte Getränke und Gläser zum Entnehmen, Bezahlung wird eingeworfen.) Nun lassen wir die Häuser links liegen und steigen den kleinen Waldweg kurz bergann bis wir nach wenigen Minuten den Forstweg erreichen. Auch dort haben wir die Wahl – wenden wir uns nach links kommen wir nach etwa 20 min. zu einer Abzweigung die links nach Weißenkirchen zurückführt (Kruckersteig),

oder wir entscheiden uns für eine große Wanderung und wenden uns nach rechts – dann können wir dem Forstweg entlang bis zur Fesslhütte und der Ruine Dürnstein wandern. (auch dort mehrere Wahlmöglichkeiten für den Abstieg). Mit dem Schiff oder dem Zug geht es dann ganz gemütlich nach Weißenkirchen zurück.