Der Gemeindespielplatz wurde 1993 in Eigenregie durch den Gemeinderat und von Eltern errichtet. Im Jahr 2022 wurden weitere Adaptierungen des Spielplatzes vorgenommen und durch ein von Seiten der Gemeinde Zillingtal organisiertes Spielplatzfest eingeweiht.

Mit Unterstützung von diversen Firmen wurden Spielgeräte angekauft. Als Standort wurde mit unterstützender Planung von Volksschülern und den Kindergartenkindern die Grünfläche in der Bachgasse festgelegt. Unzählige Stunden wurden zur Erdbewegung und Modellierung des Geländes aufgewendet. Dank der Unterstützung der Firma Josef Bödi mit Bagger und LKW gelang das Vorhaben. Bei einem Dorfbesuch des damaligen Landeshauptmann Karl Stix wurde der Spielplatz an die Kinder übergeben.

Im Jahr 2005 fanden sich erneut beherzte Eltern und die SPÖ Gemeinderatsfraktion zur Sanierung und Erneuerung zusammen. Nach einer eingehenden Erhebung und Projektplanung durch die Kinder aus Zillingtal und einer Präsentation bei einer Bürgerversammlung wurde in kleinen Etappenschritten mit der Umsetzung begonnen. Es muss jedoch erwähnt werden, dass die Anzahl der fleißigen Helfer sehr gering war. Nur ein Bruchteil der betroffenen Eltern fand sich zur Arbeit ein. Ein Schöpfbrunnen und neue Spielgeräte wurden aufgestellt. Der überwiegende Teil der Finanzmittel wurde von der Gemeinde Zillingtal und Bürgermeister Fellinger aufgebracht und organisiert. Im Jahr 2007 wurde im Bereich der neuen Wohnhausanlage in der Hauptstraße 54 ein weiterer Kleinkinderspielplatz errichtet.
Im Jahr 2022 wurden weitere Adaptierungen des Spielplatzes vorgenommen und durch ein von Seiten der Gemeinde Zillingtal organisiertes Spielplatzfest eingeweiht.

Kapcsolat-információk

Továbbvezető információk:
http://www.zillingtal.eu/