Das Zirndorfer Museum befindet sich in einem prächtigen Fachwerkhaus im Zentrum der Stadt.

Ein thematischer Schwerpunkt ist die Geschichte der Zirndorfer Blechspielwarenindustrie. Brummkreisel, Trompeten, Kinderherde, Spardosen, Kaufladenzubehör und vieles mehr wurden in der Bibertstadt seit der Mitte des 19. Jahrhunderts in großen Mengen produziert und in die ganze Welt exportiert. Eine umfangreiche Blechspielzeugsammlung und verschiedene Produktionsräume versetzen den Besucher in vergangene Zeiten.

Das Schicksal Zirndorfs während des 30jährigen Krieges ist ein weiteres Ausstellungsthema. Während des Dreißigjährigen Krieges rückte Zirndorf mit der Schlacht an der Alten Veste im Zirndorfer Stadtwald für ein paar Monate in den Mittelpunkt der europäischen Geschichte. Dort standen sich der protestantische König Gustav II. Adolf von Schweden und der Oberbefehlshaber des kaiserlichen katholischen Heeres, Albrecht von Wallenstein, im September 1632 mit ihren Truppen gegenüber. Diese, für das ganze Umland verheerende kriegerische Begegnung wird anhand von Dioramen und Modellen anschaulich dokumentiert.

Im Dachsaal des Städtischen Museums sind regelmäßig interessante Sonderausstellungen zu kulturgeschichtlichen Themen zu sehen.
Ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm vertieft die Einblicke in die Sammlungen und Sonderausstellungen.

Für Kindergeburtstage stehen spannende Führungsangebote zur Auswahl.

Kontakt:
Städtisches Museum Zirndorf
Spitalstraße 2
90513 Zirndorf
museum@zirndorf.de
+49 (0)911 9 6060590

Öffnungszeiten
Di - So 11:00 - 16:00 Uhr
Juli/August Di - Do 11:00 - 16:00 Uhr Fr - So 11:00 - 17:00 Uhr

Kapcsolat-információk

Továbbvezető információk:
https://www.museum.zirndorf.de

Foglalás -nak/-nek:
museum@zirndorf.de