Highlight auf historischen Spuren
Fotók felhasználóinkról
40 km fast ausschl. auf asphaltierten Nebenstrecken Reizvolle Landschaft - viel Sehenswürdigkeiten - ein Schloss - zwei Ruinen Die Tour führt von Nesselwang nach Hertingen und weiter am Kögelweiher vorbei...
40 km fast ausschl. auf asphaltierten Nebenstrecken
Reizvolle Landschaft - viel Sehenswürdigkeiten - ein Schloss - zwei Ruinen
Die Tour führt von Nesselwang nach Hertingen und weiter am Kögelweiher vorbei über kleine Ansiedlungen Richtung Enzenstetten. Nach einer kleinen Brücke (ca. 10 km) biegt man rechts ab. Nach der nächsten Kreuzung (ca. 400 m) geht es dann links nach Schwalten. Von dort rechts hinauf nach Seeleuten mit herrlichem Panoramablick auf die Alpenkette.
Dann geht es über Aufmberg nach Seeg auf die Hauptstraße, wie Sie schon nach 200 m wieder rechts abbiegen Richtung Alpe Beichelstein. Diesen kleinen Wegweisern folgen Sie noch mehrmals bis Sie über Roßfallen, Brandstatt und Unterhalden rund um den Senkele-Bergrücken gefahren sind. Bei dem kleinen Parkplatz vor dem Gamshof können Sie nun entscheiden ob Sie einen Abstecher auf die Alpe Beichelstein machen. Die Anstrengung lohnt sich alle mal - allein wegen der Aussicht oder einer zünftigen Brotzeitpause.
Wieder im Tal geht es weiter über Langegg und Heimen nach Hopferau. Dort ist das hervorragend renovierte Schloss Hopferau eine Betrachtung wert. Dann geht es an der Kirche rechts weiter Richtung Weizern und ein kurzes Stück bergab. Nach 700 m biegen Sie links ab durch Wald und grüne Wiesen nach Unterreute. Dort wenden Sie sich nach rechts Richtung Magnushof und fahren dann halblings weiter auf einem schmalen Sträßchen Richtung Weizern. Über Unterdolden gelangen Sie nach Speiden. Dort ist eine Pause angesagt für die sehenswerte Wallfahrtskirche Maria Hilf und nicht zuletzt für eine Einkehr beim Kösselbräu, wo Sie das hauseigene Bier und die gute Küche probieren können.
Weiter geht es über Eisenberg nach Zell. Von dort lohnt sich noch ein Aufstieg zu den Ruinen Frey- und Eisenberg. Die eine ist schon hervorragend renoviert, die andere ist auf bestem Weg dazu.
Wer auf die Ruinen verzichtet, biegt in Zell beim Bären rechts ab, fährt durch den Ort und weiter über Oberdolden zurück zum Kögelweiher. Dort wäre noch eine urige Einkehr im nahegelgenen Kögelhof möglich, bevor es dann auf bekanntem Weg über Hertingen nach Nesselwang zurück geht.
A túra webkamerái
Népszerű túrák a környéken
Ne maradjon le az ajánlatokról és az inspirációról a következő nyaralásához!
Az Ön e-mail címe hozzá lett adva a levelezőlistához.