Erlebnistour - Auf historischen Wegen um Königsberg
Fotók felhasználóinkról
Tour
Vom historischen Marktplatz des Städtchens Königsberg i. Bay. führt die Tour zunächst durch das Unfindener Tor, aus der Stadt hinaus. Nach einer kurzen Passage an der Straße entlang wartet auch schon...
Tour
Vom historischen Marktplatz des Städtchens Königsberg i. Bay. führt die Tour zunächst durch das Unfindener Tor, aus der Stadt hinaus. Nach einer kurzen Passage an der Straße entlang wartet auch schon das malerische Fachwerk- und Winzerdorf Unfinden, das mit Gast- und Heckenwirtschaften den Wanderer direkt zu Beginn der Tour zur Einkehr einlädt. Vor dem Ortseingang weist eine Hinweistafel auf die einstige Landesgrenze und der historischen Grundlage dieser Wanderung hin. Aus dem Dorf draußen, geht es zunächst durch die örtlichen Weinberge und an einem historischen Huthäuschen mit traumhaftem Ausblick vorbei, bevor ein wildromantischer Hohlweg samt Felspassage den Haßbergkamm hinauf führt. An dessen Ende warten die Urwiese, eine geschützte Magerwiese mit besonders hoher Artenvielfalt. Hier bitte unbedingt auf dem Weg bleiben und Hunde an die Leine nehmen!
Im Anschluss an die Urwiese führt die Tour ein kurzes Stück auf dem Rennweg, einer urgeschichtlichen Handelsstraße. Dabei geht es stets entlang alter Grenzsteine, denn von 1826 bis 1918 gehörte Königsberg zum Herzogtum Sachsen-Coburg und Gotha und lag als Enklave - wie eine Insel - inmitten Bayerns. Dabei ist das lange nicht der einzige Besitzwechsel, den die Stadt über sich ergehen lassen musste: im Verlauf der Geschichte wurde Königsberg beinahe sechzigmal als Pfand oder Erbe in andere Hände gegeben!
Am ehemaligen Schafhof, einem wunderschön restauriertem Aussiedlerhof, angekommen, sind es nur noch wenige hundert Meter an alten Streuobstwiesen vorbei bis zum großen Finale: die stolz auf dem Schlossberg über der Stadt thronende Burgruine Königsberg. Die Burgruine kann jederzeit besichtigt werden und bietet eine herrliche Aussicht über Königsberg, bis ins Maintal und sogar bis zur Rhön. Hier sollten Sie unbedingt etwas Zeit zum ausgiebigen Erkunden einplanen. Von der Burg führt schließlich ein kleiner Treppenweg auf den von beeindruckenden Fachwerkhäusern gesäumten Salzmarkt zurück auf den Markplatz von Königsberg.
Einkehr unterwegs
Eine Einkehr ist in Unfinden und Königsberg möglich.
Die Anreise ist über den Bahnhof Haßfurt (VGN-Endbahnhof) möglich. Nutzen Sie ab Haßfurt werktags und samstags die regionalen Busverbindungen zur Weiterfahrt nach Königsberg (Regiomontanusstr.). An Sonn- und Feiertagen erreichen Sie Königsberg (Regiomontanusstr.) ab Bahnhof Haßfurt über den VGN-Freizeitbus „Burgenwinkel-Express“ (1159).
Auf dem Parkplatz der Rudolf-Mett-Halle (Stadthalle) in Königsberg i. Bay. stehen ausreichend kostenfreie Parkplätze zur Verfügung. Von dort sind es etwa 300 Meter Fußweg bis zum Markplatz und Start der Wanderung.
Népszerű túrák a környéken
Ne maradjon le az ajánlatokról és az inspirációról a következő nyaralásához!
Az Ön e-mail címe hozzá lett adva a levelezőlistához.