La Rösa - Pozzulasc
Fotók felhasználóinkról
Die Wanderung ins Val di Campo führt sowohl durch unberührte Naturlandschaften als auch durch alpine Kulturlandschaften, die seit Generationen gepflegt werden. Zum Einstieg öffnet sich ein grossartiger...
Die Wanderung ins Val di Campo führt sowohl durch unberührte Naturlandschaften als auch durch alpine Kulturlandschaften, die seit Generationen gepflegt werden. Zum Einstieg öffnet sich ein grossartiger Tiefblick: In seiner ganzen Länge und Pracht breitet sich das Valposchiavo aus.
Für den Aufstieg zur SAC-Hütte Rifugion Saoseo wird ein Strässchen genutzt, das nicht asphaltiert ist und einem Fahrverbot unterliegt; davon sind neben dem Postautoverkehr nur die wenigen Grundeigentümer im Tal ausgenommen. Über blühende Wiesen und durch duftenden Bergwald gelangt man zum Lago di Saoseo. In unwahrscheinlich intensivem Blau schimmert der Bergsee.
Höchsten Wandergenuss bietet der mehrheitlich sanft verlaufende Abstieg talauswärts. Ein wunderschöner Naturpfad schlängelt sich zwischen den Bäumen hindurch, überquert immer wieder Seitenbächlein, die dem nahen Talfluss zuströmen, und durchzieht Alpweiden voller Blumen. Kleine Seelein und Tümpel am Weg eignen sich zum Spielen und Planschen.
Die Route ist als Bergwanderweg (weiss-rot-weiss, Schwierigkeitsgrad T2) signalisiert. Ausgangspunkt ist die Postautohaltestelle La Rösa. Abwechslungsweise auf Kiessträsschen und schmalen, aber gut ausgebauten und nicht allzu steilen Pfaden geht es über Salva Daint zum Lago di Saoseo, dann hinunter zur Saoseo-Ebene und via Terzana nach Pozzulasc. Am Schluss der Tour ist Vorsicht geboten: Die letzten 100 Meter bis zur Postautohaltestelle verlaufen entlang der Berninapassstrasse.
Auf der Saoseo-Ebene unterhalb des Sees lädt ein schöner Rastplatz mit Feuerstellen zum Verweilen ein.
A túra webkamerái
Népszerű túrák a környéken
Ne maradjon le az ajánlatokról és az inspirációról a következő nyaralásához!
Az Ön e-mail címe hozzá lett adva a levelezőlistához.