Weinweg der Sinne in St. Anna am Aigen
közepes
Tanösvény 4,6
Navigálás
Navigálás
Szerezd meg ezt a túrát a mobiltelefonodon
Térkép
Weinweg der Sinne in St. Anna am Aigen
közepes
Tanösvény
13,72 km
Szkennelje be a QR-kódot, és indítsa el a navigációt a bergfex alkalmazásban.
QR Code
Túrázás & nyomkövetés
Túrázás & nyomkövetés

Weinweg der Sinne in St. Anna am Aigen

Távolság
13,72 km
Időtartam
04:30 h
Felszállás
379 hm
Tengerszint
284 - 488 m
Track letöltés
Térkép
Weinweg der Sinne in St. Anna am Aigen
közepes
Tanösvény
13,72 km

Mit dem vielversprechenden Namen „Weinweg der Sinne“ ist man westlich des idyllischen Ortes St. Anna am Aigen unterwegs. Abwechslungsreiche Wege, originelle Wegweiser, zahlreiche Labestationen, sowie gemütliche...


A leírás a

Mit dem vielversprechenden Namen „Weinweg der Sinne“ ist man westlich des idyllischen Ortes St. Anna am Aigen unterwegs. Abwechslungsreiche Wege, originelle Wegweiser, zahlreiche Labestationen, sowie gemütliche Rastplätze findet man hier inmitten einer gepflegten Kulturlandschaft. Wer den gesamten Weg erwandert, hat die Aussichtswarte Frutten-Gießelsdorf als lohnendes Ziel. Der 40 Meter hohe feuerrote Turm überzeugt mit einer herrlichen Aussicht über das südoststeirische Hügelland bis weit über die Landesgrenzen hinweg. Vor oder nach der Wanderung sollte man sich Zeit für die Gesamtsteirische Vinothek in St. Anna am Aigen nehmen, die allein schon durch die auffallende Architektur sehenswert ist. Ganz zu schweigen von der Fülle der steirischen Weine, die wir hier verkosten und natürlich auch kaufen können. Obenauf ist eine gläserne Aussichtsplattform mit herrlichem Blick in die fruchtbare Hügellandschaft bis Slowenien. 

Abkürzungen:
Route St. Anna/A: 9 km
Route Frutten-Gießelsdorf: 7 km

Útvonal
St. Anna am Aigen
(401 m)
Falu
0,0 km
Rutschen
(357 m)
Település
0,1 km
Schemming
(399 m)
Folyosó/terep
3,0 km
Gießelsdorfberg
(464 m)
Folyosó/terep
6,8 km
Gobitsch
(394 m)
Település
10,9 km
Damberg
(375 m)
Település
11,2 km
Pfarrkirche St. Anna
(402 m)
Istentiszteleti hely
13,5 km
Útvonal
Térkép
Weinweg der Sinne in St. Anna am Aigen
közepes
Tanösvény
13,72 km
St. Anna am Aigen
(401 m)
Falu
0,0 km
Rutschen
(357 m)
Település
0,1 km
Buschenschank Hütter
(387 m)
Étterem
2,2 km
Schemming
(399 m)
Folyosó/terep
3,0 km
Eisenberg
(481 m)
Folyosó/terep
4,4 km
Bergheuriger Grenzlandhof
(465 m)
Étterem
6,6 km
Gießelsdorfberg
(464 m)
Folyosó/terep
6,8 km
Raststation Aussichtswarte
(477 m)
Étterem
7,7 km
Gobitsch
(394 m)
Település
10,9 km
Damberg
(375 m)
Település
11,2 km
Plesch
(307 m)
Település
12,0 km
Buschenschank Pfeifer
(314 m)
Étterem
13,1 km
Pfarrkirche St. Anna
(402 m)
Istentiszteleti hely
13,5 km
Rutschen
(357 m)
Település
13,6 km
St. Anna am Aigen
(401 m)
Falu
13,7 km
A leírás a

Ein Themenweg par excellence - der Weinweg steht im Zeichen des Steirischen Weines in St. Anna am Aigen im Thermen- und Vulkanland Steiermark.

Technológia
1 / 6
Feltétel
2 / 6
Tájkép
n.a.
Tapasztalat
n.a.
Az év legjobb időszaka
Jan
Feb
Már
Ápr
Máj
Jún
Júl
Aug
Sze
Okt
Nov
Dec
Szerző
Biztosította TVB Thermen- & Vulkanland
Logo
Megosztás túra
Térkép
Weinweg der Sinne in St. Anna am Aigen
közepes
Tanösvény
13,72 km
Hiba
Hiba történt. Kérjük, próbálja meg újra.
Utolsó nyomon követett egy héttel ezelőtt
Útvonal-információk
Útvonal

Wir starten im Zentrum bzw. beim Marktgemeindeamt St. Anna am Aigen. In unmittelbarer Nähe sehen wir die Starttafel für den „Weinweg der Sinne“ an einem Hauseck und somit auch den Einstieg in den Wanderweg. Nach wenigen Stufen bergab verlassen wir das besiedelte Gebiet und wandern auf deutlich markierten Pfaden über Wiesen- und Waldflächen, wobei div. Schautafeln und Anschauungsgegenstände entlang des Weges angebracht sind.  Ein Stück entlang einer Asphaltstraße und weiter bergab durch den Wald, wobei wir uns sehr gut an den Markierungen bzw. den Flaschenwegweiseren orientieren können. Am Talboden angekommen, erreichen wir die Weinweg-Station Wasserorgel und die Labestation Frühwirth. Alsbald geht es wieder bergauf, wobei ein kurzes steileres Wegstück bis zum Weingut Buschenschank Hütter folgt. Ab dem Weingut Hütter sind wir auf Asphaltstraßen unterwegs. Leicht bergab und bergauf, beim Weinhof und Gästehaus Pfeifer vorbei und weiter – etwas steiler - bergauf, bis wir kurz vor der Schemming-Kapelle nach links abzweigen. Der Abstecher zur Kapelle ist zu empfehlen. Vorbei an ein paar Häusern und weiter auf breiten Waldwegen. Entlang des „Schulweges“ kommen wir wiederum auf Nebenstraßen, denen wir folgen.

Bei der Labestation Fischer vorbei kommen wir alsbald zum Kreuzungspunkt der kurzen und langen Strecke. Hier hätte man die Möglichkeit die Runde deutlich zu verkürzen.

Wir wandern nun weiter in Richtung Osten und genießen die Aussicht auf die gepflegte Kulturlandschaft. Durch den Wald und beim Höllischgraben mit div. Skulpturen vorbei, erreichen wir die Straße bzw. den Bergheurigen Grenzlandhof. Jetzt noch gemütlich dahin bis zu unserem Ziel, die Aussichtswarte mit dem Gasthaus Hendlwirt. Hier kann man gemütlich eine Pause machen und die grandiose Aussicht auf dem Turm genießen. Der Rückweg führt gleich bei der Straße, unterhalb des Gasthauses, weiter. Nach wenigen Minuten zweigt der Wanderweg rechts nach unten weg. Der Weg führt vorerst durch ein Waldstück und in Folge entlang kleiner Siedlungen mit gepflegten Weingärten. Ab nun sind wir hauptsächlich auf Straßen unterwegs und orientieren uns an den zahlreichen Bodenmarkierungen bzw. den Weinflaschen-Wegweisern. Bei dem Rastplatz „Alte Presse“ in Stradenberg vorbei, wandern wir aussichtsreich im leichten Auf und Ab durch die Kulturlandschaft bis wir rechts die Aussichtsplattform „Über den Reben“  erreichen. Über den Holzsteg und weiter bergab durch den Weingarten, erreichen wir alsbald den Talboden. Wir überqueren die Straße und wandern nun ein Stück leicht bergauf, um zu Holunderfeldern zu gelangen. Der Weg führt nochmals leicht bergab, über den Bach und ab nun kontinuierlich bergauf, wobei wir ein Stück parallel zur Straße gehen. Links zweigen wir in eine Seitengasse ab, um das letzte - etwas steile - Stück bis zur Kirche zu gehen. Nun nur noch wenige Höhenmeter und wir erreichen unseren Ausgangspunkt.

Berendezések

Alpiner Notruf:  Notrufnummer der Bergrettung: 140, EU-Notruf: 112

Wetterdienst: www.zamg.ac.at

Direktlink Bergwetter Steiermark: https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/produkte-und-services/bergwetter/steiermark

Kleiner Rucksack mit TrinkflascheLeichte WanderschuheNordic-Walking StöckeRegenschirmHandy

Érkezési információk
Érkezés

von Wien: A2 bis zur Abfahrt Fürstenfeld, weiter auf 319 bis Großwilfersdorf und L454 und L207 bis Fehring und L204 über Kapfenstein bis St.Anna am Aigen

von Graz: über die A2 bis Abfahrt Gleisdorf Süd, weiter über die B68 bis Feldbach und die B66 bis Bad Gleichenberg und  weiter nach St. Anna am Aigen

Detaillierte Informationen zur Anreise finden Sie hier.

Tömegközlekedés

Fahrpläne und Reiseinformationen direkt finden bei: Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), Steiermärkischen Landesbahnen (STLB), www.busbahnbim.at

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.

Parkolás

Mehrere Parkplätze im Ort

További információk és tippek
További információk

Gasthaus Werner Wolf, Tel.: +43 3158 2201, 8354 St. Anna am Aigen, Waltra 63, www.gasthaus-werner-wolf.at

Gasthaus Fischer, Tel.: +43 3158 2259, 8354 St. Anna am Aigen, Marktstraße 13

Gemeindeamt St. Anna am Aigen, Marktstraße 5, 8354 St. Anna am Aigen, ÖsterreichTel. +43 3158 2212-0, gemeindeamt@st-anna.atwww.st-anna.at

Tourismusverband Thermen- & Vulkanland
Gästeinfo Bad Radkersburg
Hauptplatz 14
8490 Bad Radkersburg
Tel: +43 3382 55 100-90
badradkersburg@thermen-vulkanland.at
www.thermen-vulkanland.at 

Wanderkarte Weinweg der Sinne: Gemeinde St. Anna, Tel. +43 3158 2212, www.st-anna.at

Kompass Wanderführer "Steirisches Vulkanland - Auf den Spuren der Vulkane" 50 Touren mit Beschreibungen, Routenkarten und Höhenprofilen ISBN 978-3-85026-096-1 www.kompass.at

Tippek

Von Ende September bis zum Nationalfeiertag gibt es als kulinarischen Abschluss der Wanderung im Ort Sturm und Kastanien – Schönwetter vorausgesetzt!

Értékelések
4,6
5
(34)
4
(6)
3
(3)
2
(1)
1
(1)
7 Megjegyzések
Avatar a Alfred Pichlbauer
Alfred Pichlbauer
02. nov.. 2025
Weinberg
Hasznos (0) |
Jelentés
Hiba
Hiba történt. Kérjük, próbálja meg újra.
Avatar a AnWin
AnWin
12. szept.. 2025
Weinweg der Sinne
Wunderschöner, gut beschildeter Rundweg. Kein offener Buschenschank, aber viele Labestationen.
Hasznos (0) |
Jelentés
Avatar a Konrad Promitzer
Konrad Promitzer
12. szept.. 2025
St. Anna am Aigen Weinweg der Sinne
Hasznos (0) |
Jelentés
Értékelések
Térkép
Weinweg der Sinne in St. Anna am Aigen
közepes
Tanösvény
13,72 km
4,6
5
(34)
4
(6)
3
(3)
2
(1)
1
(1)
7 Megjegyzések
Avatar a Alfred Pichlbauer
Alfred Pichlbauer
02. nov.. 2025
Weinberg
Hasznos (0) |
Jelentés
Avatar a AnWin
AnWin
12. szept.. 2025
Weinweg der Sinne
Wunderschöner, gut beschildeter Rundweg. Kein offener Buschenschank, aber viele Labestationen.
Hasznos (0) |
Jelentés
Avatar a Konrad Promitzer
Konrad Promitzer
12. szept.. 2025
St. Anna am Aigen Weinweg der Sinne
Hasznos (0) |
Jelentés
Avatar a Guenther Hofer
Guenther Hofer
12. aug.. 2025
Abwechslungsreiche, gut beschilderte Wanderung
Hasznos (0) |
Jelentés
Avatar a elviecho
elviecho
13. máj.. 2025
Verified gone
Wunderschöne Wanderung
Hasznos (0) |
Jelentés
Avatar a zirberl
zirberl
20. ápr.. 2025
Verified gone
Immer wieder!
Wunderschöne Wanderrunde!
Hasznos (0) |
Jelentés
Avatar a Claudia Gruhn
Claudia Gruhn
30. szept.. 2024
Verified gone
Traumhaft
Hasznos (0) |
Jelentés
Írjon egy véleményt

A vélemények segítenek más felhasználóknak kiválasztani a következő kalandot. Kérjük, csak a túrát értékelje, ne az időjárást vagy az uzsonnát.

Válassza ki az egyik csillagot a túra értékeléséhez
Rossz túra
Gyenge túra
Középszerű túra
Jó túra
Kiváló túra
bergfex logo Szerezd meg a betekintést Mindig élőben a helyszínen, több mint 9500 webkamerával. bergfex Pro felhasználóként mostantól számos túra megfelelő webkameráját láthatja a túrák alkalmazásban. Így közvetlenül megtekintheti az aktuális körülményeket.
Túrázás & nyomkövetés

Túrázás & nyomkövetés

Túrázás & nyomkövetés
Több mint 550.000 túrajavaslat, részletes térképek és egy intuitív útvonaltervező teszi az alkalmazást kötelezővé minden természetkedvelő számára.
Túrázás & nyomkövetés