Fernblickweg, Strallegg
Der familienfreundliche Wanderweg mit einer hervorragenden Aussicht auf die Fischbacher Alpen im Norden führt uns auf einer Seehöhe von ca. 1000 m durch die Wälder und über die Wiesen rund um den „Grauen...
Der familienfreundliche Wanderweg mit einer hervorragenden Aussicht auf die Fischbacher Alpen im Norden führt uns auf einer Seehöhe von ca. 1000 m durch die Wälder und über die Wiesen rund um den „Grauen Stein“.
Der längere Weg führt über die „Hölle“ bis zum „Holzeckkreuz“ und über die „Rinderhöfe zurück zur Jausenstation Posch“ (Markierung Nr. 43).
Es gibt auch eine kürzere Variante (Höhenunterschied 82 Höhenmeter, Markierung 43 a).
Wir starten bei der Jausenstation PoschVon dort folgen wir dem Weg Nr. 43Wenn wir aus dem Wald kommen, können wir eine herrliche aussicht genießenWir folgen immer der markierung 43, bis wir wieder bei der Jausenstation Posch sind
Für eine kürzere Variante wählt man anstatt es Weges Nr. 43 die Markierung 43a
Begehen auf eigene Gefahr
Rettung: 144
Euronotruf: 112
Notruf der Bergrettung: 140 (wenn möglich bitte GPS-Daten bekannt geben)
Feuerwehr: 122
Polizei: 133
Ein paar Tipps zum richtigen und fairen Verhalten im Wald: (Quelle: www.bundesforste.at )
Wanderer sollten Besuche im Wald ca. 1,5 Stunden vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang meiden, da in dieser Zeit Wildtiere besonders aktiv sind.
Plastikflaschen, Taschentücher, Zigarettenstummel & Co haben im Wald nichts verloren! Bitte achtet darauf, dass Ihr keinen Müll im Wald hinterlässt.
Zelten und Feuer machen - ist im Wald streng verboten!
Grundsätzlich darf jede Person im Wald 2 kg Pilze und Beeren pro Tag für den Eigengebrauch sammeln. Verboten ist es nur, wenn es der Waldeigentümer ausdrücklich untersagt.
Kleiner Rucksack mit Trinkflasche (+Proviant)Festes SchuhwerkEntsprechende Kleidung - möglichst mehrere Lagen - "Zwiebelprinzip"Regen- sowie SonnenschutzWanderstöcke nach BedarfMobiltelefonKleines Erste-Hilfe-SetWegbeschreibungVor Wanderbeginn Einkehrmöglichkeiten inkl. Öffnungszeiten prüfen bzw. entsprechende Verpflegung einpacken.
Strallegg liegt im oststeirischen Bergland. Das Gemeindegebiet steigt von rund 600 Meter im Südwesten auf über 1000 Meter an.
Mit dem Auto:
Von Graz: über die A2 (Richtung Wien) bis Ausfahrt Gleisdorf-West, auf B54 bis Weiz folgen, dann weiter auf B72 Richtung Ratten, Strallegg
Von Wien: über die A2 (Richtung Graz) bis Ausfahrt Gleisdorf-West, auf B54 bis Weiz folgen, dann weiter auf B72 Richtung Ratten, Strallegg
Detaillierte Information zur Anreise finden Sie hier.
Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie.
Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark.
Strallegg, Jausenstation Posch (kostenlos)
Tourismusverband Oststeiermark
Geschäftsstelle Joglland - Waldheimat
8255 St. Jakob im Walde
Kirchenviertel 24
Ein kurzer Umweg (ca 20 min.) zum Gipfelkreuz des „Grauen Steins“ lohnt sich!
A túra webkamerái
Népszerű túrák a környéken
Ne maradjon le az ajánlatokról és az inspirációról a következő nyaralásához!
Az Ön e-mail címe hozzá lett adva a levelezőlistához.