Wanderung zum Karwendelhaus
Fotók felhasználóinkról
Der Ausgangspunkt dieser Tour ist das Naturpark-Infozentrum in Scharnitz. Von dort führt der Weg entlang der Hinterautalstraße in Richtung der beeindruckenden Karwendeltäler. Nach etwa 500 Metern wird...
Der Ausgangspunkt dieser Tour ist das Naturpark-Infozentrum in Scharnitz. Von dort führt der Weg entlang der Hinterautalstraße in Richtung der beeindruckenden Karwendeltäler. Nach etwa 500 Metern wird die Isar überquert. Direkt nach der Brücke geht es links bergauf, etwa 50 Meter, bevor an der nächsten Abzweigung rechts ins Karwendeltal eingebogen wird. Hier beginnt der Weg auf der Forststraße, der stetig durch das Tal führt.
Ein lohnenswerter Abstecher auf dem Weg ist die Birzlkapelle, eine kleine Kapelle im Wald, die in etwa fünf Minuten ab der Abzweigung erreicht werden kann. Auch der Karwendelsteg, der nach weiteren 10 bis 15 Minuten zugänglich ist, bietet ein Highlight mit einem spektakulären Blick auf den imposanten Wasserfall des Karwendelbaches.
Nach diesen kurzen Ausflügen geht der eigentliche Weg weiter. Die Forststraße zieht sich durch das weite Tal, eingebettet in die imposante Landschaft des Karwendels. Auf den ersten Blick mag der Weg sanft erscheinen, doch das letzte Stück stellt eine besondere Herausforderung dar: Der Anstieg wird steiler und führt in großzügigen Serpentinen bergauf, vorbei an der unbewirtschafteten Hochalm.
Nach rund 18 Kilometern ist schließlich das Karwendelhaus erreicht – ein Ort, der für die Anstrengungen belohnt. Hier lockt eine wohlverdiente Rast mit einer herrlichen Aussicht auf die umliegende Bergwelt und das Karwendeltal.
Der Rückweg erfolgt auf derselben Strecke, die noch einmal die beeindruckende Schönheit des Karwendeltals erleben lässt.
Naturpark-Infozentrum Scharnitz – Karwendeltal – Hochalm – Karwendelhaus – Hochalm – Karwendeltal – Naturpark-Infozentrum Scharnitz
Gutes Schuhwerk, Funktionskleidung, ein Wanderrucksack, Wasser, Proviant, alpine Erfahrung und sehr gute Kondition sind für diese Tour notwendig!
Weiters sind eine Wanderkarte oder ein GPS, ein Erste-Hilfe-Set, Sonnenschutz, Wanderstöcke und eine Rettungsdecke empfehlenswert.
Von Innsbruck über die A12 Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Seefeld/Garmisch und weiter über den Zirlerberg nach Scharnitz. Aus Richtung Landeck/Reschen über die A12 bis zur Ausfahrt Telfs Ost, dann über Mösern und Seefeld nach Scharnitz. Von Garmisch über Mittenwald nach Scharnitz.
In Scharnitz an der Kreuzung zur Pfarrkirche Maria Hilf abbiegen und geradeaus weiterfahren bis zum Naturpark-Infozentrum Scharnitz. Parken am Parkplatz P2 "Karwendelparkplatz Länd".
Mit der Bahn bis Bahnhof Scharnitz und dann 10 Minuten Fußweg zum Ausgangspunkt Naturpark-Infozentrum Scharnitz.
Alle Verbindungen in Echtzeit sind im Routenplaner zu finden.
Parkplatz P2 "Karwendelparkplatz Länd" - Scharnitz.
Alle weiteren Parkplätze in Scharnitz findet ihr hier.
Alpiner Notruf & Bergrettung:
Tel.: 140
Weitere Wanderwege der Region Seefeld sind hier verfügbar.
A túra webkamerái
Népszerű túrák a környéken
Ne maradjon le az ajánlatokról és az inspirációról a következő nyaralásához!
Az Ön e-mail címe hozzá lett adva a levelezőlistához.